Josef Müller, Willisau

Der globale Wasserkreislauf

globaler_wasserkreislauf_1.jpg

Ergänze diesen Lückentext

Der Wasserkreislauf
Wie alle Kreislaufe der Natur, hat auch der grosse weder noch — und er ist seit im Gange.
Durch die verdunsten grosse Mengen an Wasser von der . Am grössten ist die Verdunstung über grossen Flächen, wie über , und Flüssen. Auch von der feuchten Erdoberfläche und durch die verdunstet Wasser. In der Atmosphäre das verdunstete Wasser ab und .

wasserkreislauf_2.gif

Es bilden sich , die ihre Feuchtigkeit wieder als Regen, Tau, Nebel, Schnee, Hagel oder niederschlagen. Rund 80% der Niederschläge fallen direkt wieder ins Meer zurück. Auf dem Land sind vor allem vom Niederschlag betroffen, da dort die Wolken abgebremst und werden. Doch nicht alles Wasser verdunstet sofort wieder. Ein grosser Teil im Boden und bildet das .
Doch hier ist der Kreislauf noch nicht zu Ende. Die des Menschen setzt an dieser Stelle an, nutzt das Grund-, Oberflächen- und und gibt es an den Verbraucher weiter. Nach dem Gebrauch durch den Menschen gelangt dann das Abwasser in , wird und fliesst dann wieder in die Flüsse.